Durch Gutestun die Unwissenheit zum Schweigen bringen

Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr durch Gutestun die Unwissenheit der unverständigen Menschen zum Schweigen bringt.
1. Petrus 2,15

Wie soll das denn gehen, mit Gutestun die Unwissenheit der unverständigen Menschen zum Schweigen bringen?
Was Petrus hier meint, sind nicht nur gute Werke, die wir tun, sondern auch wie wir sie tun. Wenn wir jemandem immer mit Liebe begegnen und ihnen Gutes tun, werden sie irgendwann erkennen, dass hinter unserer Gutwilligkeit jemand steckt, der uns dazu fähig macht.
Einem bösen Nachbarn einen selbstgemachten Kuchen zu schenken, kann sein Herz zum Schmelzen bringen und sie Ohren für das Evangelium öffnen. Man kann dadurch mit ihm über alles Mögliche reden und möglicherweise Missverständnisse ausräumen, die aus der Unwissenheit entstanden sind. Wer sowas schon ausprobiert hat, kann bezeugen, dass es wirklich funktioniert.
Wir können Menschen mit unseren guten Taten zum Schweigen bringen, wenn wir das in der Liebe und nicht eigennützig tun.
Die meisten Menschen in dieser Welt haben mangelndes Wissen über Gott, das Petrus hier Unwissenheit nennt. Sie können aber nur durch uns über unseren Gott erfahren und unsere guten Taten können ihnen dabei helfen, uns zuzuhören. Es muss nicht immer was Großes sein, denn es reicht schon eine kleine Aufmerksamkeit, die Menschenherzen zum Schmelzen bringt und weit für tiefsinnige Gespräche öffnen kann. Wenn wir Gott bitten, uns zu gebrauchen, gibt Er uns die richtigen Worte und richtigen Ideen, um Menschen für Ihn zu gewinnen. Sein Wort wird durch den Heiligen Geist in uns lebendig und unsere Mitmenschen merken das auch.
Frage Gott, wie Du heute die Unwissenheit Deiner Mitmenschen durch Gutestun zum Schweigen bringen und ihnen Seine göttliche Wahrheit verkündigen kannst. Lass Ihn Dich ganz praktisch gebrauchen und achte genau auf Seine leise Stimme. Du wirst wirklich staunen, was Gott bereits durch Kleinigkeiten in Deiner Umgebung bewegen kann. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner