vollkommen

Du sollst vollkommen sein!

Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Matthäus 5,48

Wie bitte? Wir sollen vollkommen sein, wie unser Himmlischer Vater? Das hat Jesus hier zumindest so gesagt. Er wusste bestimmt, wovon Er redet.
Jetzt würde aber jemand sagen: “Aber, wir Menschen sind doch so unvollkommen! Wir schaffen es doch nicht, vollkommen zu sein.” Richtig! Wir schaffen es nicht, aber es gibt jemand, der es schafft, uns vollkommen zu machen: Der Heilige Geist! Er bringt uns bei, wie wir ohne Sünde leben können und Er führt uns zur Vollkommenheit.
Interessant ist, dass Gott dafür keine perfekte Menschen aussucht, die aus dem Mutterleib sich schon fast vollkommen fühlen oder darstellen. Nein, Er sucht sich die unvollkommensten, dreckigsten, ärmsten, kaputtesten Menschen aus, um sie vollkommen zu machen. Deswegen gelten für Ihn solche Sätze wie “Ach, Gott, ich bin doch viel zu schwach und viel zu sündig, um zu Dir zu kommen!” als faule Ausrede. Er ruft ja die Schwachen und die Armen, um sie zu verwandeln und ihnen Seine vollkommenen Gaben zu schenken. Er weiß auch sehr wohl, dass wir aus eigener Kraft niemals so vollkommen wie Er sein können. Deswegen hat Er uns den Heiligen Geist gesandt, der uns dabei unterstützt, uns von unserem alten Leben im Fleisch zu trennen und uns Gott zu weihen, damit Er uns zu Seinen vollkommenen Kindern macht. Unser Himmlischer Vater ist ja vollkommen! Und Seine Kinder sollten ja Sein Wesen widerspiegeln.
Nun, dass wir vollkommen sein sollen, bedeutet nicht, dass wir uns anstrengen müssen: “So, im neuen Jahr werde ich mich beherrschen, denn ich will ja vollkommen sein für Gott!” Nein, alles, was wir dafür tun müssen, uns dem vollkommenen Gott hinzugeben.
Wenn Gottes Geist in Dir wohnt, dann wird Deine Unvollkommenheit zur Vollkommenheit, ohne dass Du was dafür tun musst. Und Er bringt in Dir die guten Früchte hervor. Und so macht Jesus Dich zu dem, was Du werden sollst: zum vollkommenem Menschen! Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner