Du sollst fröhlich sein vor dem Herrn! < Lebe mit Gott * Tägliche Andachten * Gleich abonnieren und täglich Ermutigung per E-Mail empfangen!

Du sollst fröhlich sein vor dem Herrn!

Freude

Und du sollst fröhlich sein vor dem HERRN, deinem Gott, du und dein Sohn und deine Tochter und dein Knecht und deine Magd und der Levit, der in deinen Toren ist, und der Fremdling und die Waise und die Witwe, die in deiner Mitte sind, an dem Ort, den der HERR, dein Gott, erwählen wird, um seinen Namen dort wohnen zu lassen.
5. Mose 16,11

Und wo ist heute dieser Ort? Richtig! In Deinem Herzen! Der Herr wohnt heute nicht im großen Tempel, sondern in unseren Herzen. Also, sollten wir uns in unseren Herzen freuen und fröhlich sein! Ist doch logisch, oder? Aber der Feind will uns jede Freude rauben und uns mit Sorgen füllen, damit wir besorgt und traurig durch das Leben gehen und dann noch Gott die Schuld in die Schuhe schieben, weil Er uns angeblich zu unseren Sorgen geführt hat.
Schon im Alten Testament wird zur Freude aufgerufen, die auch die ganze Umgebung (Sohn, Tochter, Knecht, Magd, Levit…) beeinflussen soll.
Wer sich mit israelischen Kultur befasst hat, der weiß wie fröhlich sie die Feste feiern. Bei ihrer fröhlichen Musik kann man nicht still in der Ecke stehen bleiben, da möchte man sofort auch gern dabei sein.
Aber bei der Freude im Herrn geht’s nicht unbedingt ums Feste feiern, sondern um echte innere Freude, die uns niemand rauben kann, auch der Teufel nicht. Ein Kind Gottes, das erfüllt mit Gottes Freude ist, kann diese Freude auf die anderen Menschen übertragen. Er hat in sich so eine feste Zuversicht und Geborgenheit, dass er damit alle um sich herum beeinflussen kann.
Holle Dir diese unbeschreibliche Freude jetzt gleich im Gebet und strahle sie überall aus, wo Du heute bist. Auch wenn Dir unangenehme Leute begegnen, strahle sie mit dieser Freude an. Sie werden sich zwar wundern, warum Du so fröhlich bist, aber dann hast Du die Gelegenheit, ihnen von Deinem Glück im Herrn zu erzählen. Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Mehr Informationen zu meiner Person findest Du unter www.viktorschwabenland.de

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: