Du hast mir Mut verliehen < Lebe mit Gott * Tägliche Andachten * Gleich abonnieren und täglich Ermutigung per E-Mail empfangen!

Du hast mir Mut verliehen

By Viktor Schwabenland / a couple of months ago
Mut verliehen

Du hast mir Mut verliehen, in meine Seele kam Kraft.
Psalm 138,3

Manchmal sind wir so schüchtern, dass wir uns nicht trauen, gewisse Dinge zu tun, weil es eventuell nicht so gut ausgehen kann, wie wir es gern hätten. Eigentlich wollen wir alles unter Kontrolle behalten und deswegen machen wir viele “unnormalen” Dinge nicht. Wir beschränken uns mit Regeln und Gesetzen und wollen nichts tun, was diese Regeln brechen könnte.
So ist es zum Beispiel “nicht normal”, wenn man zu seinem Feind geht und ihm eine Tafel Schokolade schenkt, um sich mit ihm zu versöhnen. Dafür braucht man Mut, den uns Gott geben kann. Aber auch einem wildfremden Menschen auf der Straße, Gebet anzubieten, ist auch nicht “was jeder macht”, und man braucht Mut, um Menschen anzusprechen und mit ihnen zu beten.
Menschenfurcht ist der Feind des Muts. Wenn ich mir Gedanken mache, was die anderen über mich denken würden, wenn ich dies oder jenes tue, dann könnte Gott mit mir nichts anfangen. Er will ja, dass ich Seinen und nicht der Menschen Willen erfülle. Er gibt mir dafür Mut und Kraft, damit ich in der Lage bin, auch etwas verrücktes für meinen Herrn zu tun, auch wenn es jemandem nicht gefällt oder jemand mich dafür kritisiert.
Ich will nicht den Rest meines Lebens bequem auf meinem Sofa verbringen. Ich brauche Abenteuer! Und Gott gibt mir Mut, mich in einen Abenteuer mit Ihm einzulassen. Er sagt nicht: “Du musst immer brav sein und darfst nichts tun, was Deinem Ansehen schadet.” Nein, Er sagt eher: “Geh hinaus aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde!”
Ja, dafür braucht man Mut, um alles hinter sich zu lassen und dahin zu gehen, wo Gott für uns etwas neues vorbereitet hat.
Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst! Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Mehr Informationen zu meiner Person findest Du unter www.viktorschwabenland.de

1comment
Du hast mir Mut verliehen – Gemeinsam für Gott - a couple of months ago

[…] Du hast mir Mut verliehen […]

Reply
Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: