Du hast Glauben

Du hast Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott!

Du hast Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott!
Glückselig, wer sich selbst nicht verurteilt in dem, was er gutheißt!

Römer 14,22

Neulich meldete sich ein Bruder bei mir, der mir sagte, dass er nicht mehr so glaubt wie ich und wollte mir am Telefon erzählen, was an meinem Glauben so falsch sei. Ich habe ihm aber gesagt, dass ich keinen Grund habe, an der Richtigkeit meines Glaubens zu zweifeln, weil Gott meinen Glauben durch Sein Handeln bestätigt.
Ich bin inzwischen überzeugt, dass es keinen sogenannten “Herdenglauben” gibt, nach dem die ganze Herde Gottes leben muss. Der Glaube an die Bibel als das Wort Gottes ist nicht an Vorschriften und Gesetze gebunden, denn man sollte die Bibel nicht immer wörtlich nehmen, sondern immer fragen, was Gott uns durch dieses Buch sagen will. Gott spricht zu jedem persönlich! Zum Beispiel, wenn ein Armer liest “Der Herr ist mein Hirte, mir wird nicht mangeln!” ist es für ihn eher eine Verheißung Gottes, der ihn aus Seiner Armut befreit. Liest ein Reicher diese Stelle, dann könnte es bloß die Bestätigung seines Wohlhabens sein.
Es gibt auch viele andere Bibelstellen, durch die Gott zu jedem etwas anderes sagen möchte und man daraus keine Lehre bauen kann.
Wenn ich gefragt werde, welchen Glauben ich habe, ist meine Antwort immer: “Christlichen! Ich glaube an Jesus Christus als meine Retter und Erlöser.” Ich zähle mich zu keiner Konfession oder Bewegung, weil ich nur Jesus Christus und keinen anderen Lehrern folgen will. Ich war in vielen Gemeinden und lernte wildesten Lehren und Gesetze kennen, die zum Standard für die ganze Herde gemacht wurden. Doch Gott hat mit jedem einen besonderen Plan und will jeden nach Seinen Regeln führen und leiten.
Prüfe Deinen Glauben, ob er immer noch lebendig ist und ob er auf dem zu Dir persönlich gesprochenem Wort Gottes oder auf irgendeiner Lehre basiert ist. Folge nur Jesus und höre auf Seinen Geist, der Dir sagt, was richtig und was falsch ist. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner