du richtest

Du bist nicht zu entschuldigen wenn Du richtest

Darum bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, wer du auch seist, der du richtest!
Römer 2,1

Wie schnell beginnt man jemanden zu richten, der scheinbar etwas falsch macht? Das erlebe ich immer wieder, besonders in den sozialen Medien. Da wird oft über irgendwelche Prediger oder YouTuber hergezogen, die angeblich falsche Lehre verbreiten oder man nimmt das Leben irgendeines Menschen auseinander, der nach außen nicht besonders fromm wirkt oder Dinge macht, die viele Oberfrommen als Sünde verstehen. Da versuche ich immer dagegen zu halten und die Geschwister zu ermahnen, nicht zu richten. Selbst wenn irgendein Prediger falsche Lehre verbreitet, sollte ich mich doch viel lieber darum kümmern, dass die richtige Lehre verbreitet wird. Oder? Sonst ist es eine Zeitverschwendung und Sieg für den Teufel, der uns zum Richten verführen will.
Wir können niemanden richten, weil wir nicht wissen, was im Herzen des Menschen ist. Gott kann und wird richten, weil Er allein wirklich heilig und absolut rein ist.
Ja, wir werden von manchen Menschen belogen und betrogen, aber deswegen sollten wir sie nicht richten und das Böse nicht mit Bösem vergelten. Als Gottes Kinder müssen wir lernen, auch unsere Feinde zu lieben. Wenn wir sehen oder erkennen, dass jemand nicht nach dem Wort Gottes handelt, sollten wir für solche Menschen beten, dass Gott sie zurechtweist und sie auf den richtigen Weg bringt, aber auf keinen Fall richten. Richten sollen wir immer Gott überlassen. Wir sind berufen, zu segnen und nicht zu richten. Je mehr wir segnen, desto besser wird diese Welt. Wenn wir uns aufregen, richten oder sogar Rache ausüben, dann handeln wir nicht nach dem Willen Gottes. Seinen Willen wollen wir aber tun. Oder?
Sei ein Segen für alle! Du muss niemanden vor irgendwelchen falschen Lehrern warnen. Du kannst sie nur durch Dein Leben und Gottes Wirken in Deinem Leben von der Wahrheit Gottes überzeugen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner