Die Weisen werden Ehre erben

Weisheit

Die Weisen werden Ehre erben, die Toren aber macht die Schande berühmt.
Sprüche 3, 35

Man braucht nur einen Blick in die Bildzeitung zu werfen, dann erfährt man von vielen berühmt gewordenen Menschen, die ihre Schandtaten und Skandale berühmt gemacht haben. Man liest seltener von weisen Menschen, die wirklich die Ehre verdient haben. Aber diese Ehre wird ihnen von Gott zuteil.
Gott will uns durch gute Werke berühmt machen und dafür braucht er keine Bildzeitung oder sonstiges Blatt. Für gute Werke brauchen wir Gottes Weisheit, sonst kann nichts gutes passieren, auch wenn wir gebildet und klug sind. Gottes Weisheit bedeutet, dass ich das, was Gott mir geschenkt hat, so einsetze, dass es gute Früchte trägt. Die Weisheit hilft mir, Fehltritte zu vermeiden und richtige Entscheidungen im Leben zu treffen. Oft müssen wir uns schnell entscheiden, weil wir unter Zeitdruck stehen, und dann hilft nur Gottes Weisheit und kein Bauchgefühl oder menschlicher Rat. Als ich vor fast 10 Jahren einen Autounfall auf der Autobahn bei der Einfahrt baute, war die Weisheit Gottes da, die mich blitzschnell zur richtigen Entscheidung geführt hat, so dass ich richtig reagiert habe, um schlimmeres zu vermeiden. Wenn ich das Auto nicht sofort zur Seite gelenkt hätte, würde es sogar Tote geben. Aber dank weisen Entscheidung, ist alles gut verlaufen und außer kleinem Blechschaden ist keinem was passiert.
Bete jeden Tag, dass Gott Dir Seine Weisheit schenkt, um nach Seinem Willen zu leben und richtige Entscheidungen zu treffen. Damit wirst Du zwar nicht wegen der Schande berühmt, aber dafür wird Gott sich in Deinem Leben verherrlichen.
Was in Gottes Augen weise ist, ist in den Augen vieler Menschen eine Torheit. Deswegen lass Dich von all den “weisen” Worten vieler Mitmenschen nicht irritieren, sondern frage Gott, was Er für richtig hält. Danach handelst Du garantiert nicht dumm, denn Gott führt Deine Entscheidung zum Erfolg. Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Mehr Informationen zu meiner Person findest Du unter www.viktorschwabenland.de

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: