Ehre erben

Die Weisen werden Ehre erben

Die Weisen werden Ehre erben, die Toren aber macht die Schande berühmt.
Sprüche 3,35

Wenn ich an die Äußerung unserer Außenministerin denke, die Russland den Krieg erklärt hat, würde ich das nicht unbedingt als Weisheit bezeichnen. Auch wenn man sich in sozialen Netzwerken umschaut, findet man dort eher mehr Dummheit als Weisheit. Besonders ehrenhaft ist das nicht. Wer aber die Weisheit redet, der wird zwar oft bedroht und bei Facebook & Co gesperrt, aber Gott lässt die Weisen nicht ohne Ehre.
Neulich sagte mir eine Freundin, dass sie sich in einer Gesellschaft einiger weltlicher Freunde unwohl gefühlt hat, weil sie nie von Dingen gehört hat, die sie besprochen haben. Sie kam sich dumm vor. Aber so dumm war sie doch nicht, weil sie kein Fernsehen schaut und sich mehr um geistliche Dinge kümmert als um die Trends dieser Welt.
Früher habe ich viel Fern geschaut und alle möglichen Zeitschriften und Zeitungen gelesen, um gutes Allgemeinwissen zu haben. Doch irgendwann habe ich festgestellt, dass dieses Allgemeinwissen aus den Medien nicht so wichtig ist wie Gottes Weisheit. Ich habe mich dann weniger dafür interessiert, was der Dieter Bohlen bei DSDS gesagt hat und was es im Palast der britischen Königsfamilie läuft, denn dieses Wissen macht mich nicht weiser. So habe ich meine gewonnene Zeit mehr dafür genutzt, um Gott näher zu kommen, der mich immer mehr mit Seiner Weisheit ausgestattet hat. Er hilft mir, das Gute vom Bösen zu unterscheiden, was nicht alle Studierten können.
Ich lese viele und empfehle jedem, viel zu lesen, besonders in der Bibel. Aber nicht nur! Ich habe viele Bücher gelesen, die meinen geistlichen Horizont erweitert haben, selbst wenn der Inhalt nicht immer 100%ig der Wahrheit Gottes entsprach. Wichtig ist es, alles mit dem Heiligen Geist zu tun, der uns hilft, nur das Gute zu behalten.
Strebe nach Weisheit, bitte Gott um die Weisheit, selbst wenn sie in den Augen der Welt pure Dummheit ist. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner