Die nach dem Herrn fragen, werden IHN preisen!

Jun 24
preisen

…die nach dem HERRN fragen, werden ihn preisen; euer Herz soll ewiglich leben.
Psalm 22,27

Die Menschen, die nach dem HERRN fragen, werden IHN preisen! Als Folge des Lobpreises soll ihr Herz ewiglich leben.
Nun, warum werden diese Menschen den HERRN preisen, wenn sie bloß nach IHM fragen? Aus eigener Erfahrung kann ich die Frage so beantworten: Als ich nach dem HERRN fragte, ließ ER sich finden und kam in mein Leben. Das war aber nicht so wie ein Besuch von irgendeinem Kumpel, der zufällig vorbei lief. Nein, dann wurden die Festungen der Lügen in meinem Herzen zusammengebrochen und ich kam aus der Finsternis voller Hoffnungslosigkeit ins Licht der Hoffnung. Früher hatte mein Leben keinen Sinn, dann bekam es einen, weil ich dann wusste, dass mein Gott mein Leben sinnvoll macht. Allein das war schon Grund genug, um IHN zu preisen. Der Herr wohnt im Lobpreis seines Volkes!
Ich liebe die israelische Musik, weil sie so rythmisch und fröhlich ist. Es gab früher auch Lobpreislieder im israelischen Still, die ich bis heute liebe und immer wieder unterwegs singe. Lobpreis hat für mich mit Freude zu tun. Leider sieht man während der Lobpreiszeit in vielen Gemeinden mehr ernsthafte oder traurige Gesichter, als jubelnde und jauchtzende, die Freude Gottes ausstrahlen. Es liegt vielleicht am neuen Still der Lobpreislieder, die nicht so fröhlich sind und die man nicht so einfach auswendig lernen kann. Ob es Gott, der Sein Volk über alles liebt, wirklich gefällt?
Nun, viel wichtiger ist natürlich der Lobgesang unseres Herzens, der uns mit neuer Hoffnung und Freude erfüllen soll.
Um Gott zu lobpreisen braucht man nicht nur Lobpreisabende oder Gottesdienste dafür. Du kannst IHM singen und ihn anbeten, während du spazieren gehst oder beim Putzen in Deiner Wohnung. Lass Dich vom Geist Gottes mit Lobpreis erfüllen und geh in den Tag mit großer Freude und Sicherheit im Herzen, denn der HERR wird bei Dir sein. Gott segne Dich!

Leave a Comment:

Leave a Comment: