Die Einheit des Geistes < Lebe mit Gott * Tägliche Andachten

Die Einheit des Geistes

Befleißigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens: Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung! Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist.
Epheser 4,3-6

Einheit des Geistes, das ist doch was die christliche Welt heute ganz besonders nötig hat. Seitdem Jesus in den Himmel aufgefahren ist, sind ganz viele Konfessionen und Bewegungen entstanden, die sich sehr stark von einander unterscheiden. Viele Irrlehren wurden mit der christlichen Lehre vermischt und jede Kirche behauptet, die “einzig wahre” zu sein.
Nun, was der Paulus hier meint ist nicht eine Weltreligion, die alle Religionen und Konfessionen in sich vermischt. Die Rede ist von der Einheit des Geistes! Welches Geistes? Des Geistes Gottes, den die Kinder Gottes empfangen. Diese Einheit ist natürlich nicht möglich, wenn jemand den Heiligen Geist in sich nicht hat. Das habe ich schon oft erlebt, als mir Menschen begegneten, die den Heiligen Geist nicht hatten, auch wenn sie theologisch hochgebildet waren. Sie verstehen viele Dinge einfach anders und meistens verkehrt, weil das Wort Gottes wurde ihnen nicht vom Heiligen Geist offenbart, sondern weil sie bloß die Buchstaben studiert und daraus eigene, logische Erkenntnisse gezogen haben.
Der Mensch ist ein sündiges Wesen, das sich immer mit den anderen gern streitet und sich immer behaupten muss. Deswegen ist es unmöglich die Menschheit zu einer Einheit zu bewegen, ob politisch oder religiös. Nur der Heilige Geist kann uns zu dieser Einheit bewegen und uns miteinander verbinden. Es gibt bloß einen Herrn, einen Glauben, eine Taufe, einen Gott und Vater aller! Wenn alle Christen an den gleichen Christus glauben, warum gibt’s unter Christen keine Einheit? Warum streiten sie sich immer über ihre theologische Kenntnisse? Eben, weil viele nicht den Geist Gottes in sich haben. Lass Dich vom Heiligen Geist neu erfüllen und suche Gemeinschaft mit anderen Christen, die im Geist Gottes leben. Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Mehr Informationen zu meiner Person findest Du unter www.viktorschwabenland.de

1comment
Die Einheit des Geistes | Gemeinsam für Gott - last year

[…] Die Einheit des Geistes […]

Reply
Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: