tapferer Held

Der Herr ist mit Dir, Du tapferer Held!

Da erschien ihm der Engel des HERRN und sprach zu ihm: Der HERR ist mit dir, du tapferer Held!
Richter 6,12

Das sagte der Engel zum Gideon, einem Mann in Israel, der nie gedacht hätte, dass er für seinen Gott ein Held sein könnte. Weiter steht:
Gideon aber sagte zu ihm: Bitte, mein Herr, wenn der HERR mit uns ist, warum hat uns denn das alles getroffen? Und wo sind all seine Wunder, von denen uns unsere Väter erzählt haben, wenn sie sagten: Hat der HERR uns nicht aus Ägypten heraufkommen lassen? Jetzt aber hat uns der HERR verworfen und uns in die Hand Midians gegeben. Da wandte sich der HERR ihm zu und sprach: Geh hin in dieser deiner Kraft und rette Israel aus der Hand Midians! Habe ich dich nicht gesandt? Er aber sagte zu ihm: Bitte, mein Herr, womit soll ich Israel retten? Siehe, meine Tausendschaft ist die geringste in Manasse, und ich bin der Jüngste im Haus meines Vaters. Da sprach der HERR zu ihm: Ich werde mit dir sein, und du wirst Midian schlagen wie einen einzelnen Mann.
Was zeigt uns diese Bibelstelle? Gideon war nicht überzeugt von eigener Kraft, aber Gott war davon überzeugt, dass Er ausgerechnet durch diesen Schwächling Sein Volk von Midianiter retten kann.
Viele Christen denken oft: „Ach, ich bin so schwach, mein Glaube ist zu gering, deswegen kann mich Gott gar nicht gebrauchen.“ Gott wählt sich aber die Schwachen, damit sie in Seiner Kraft handeln und nicht von eigener trotzen.
Jesus kommt nicht zu Dir erst dann, wenn Du eine Heldentat vollbracht hast und sagt: „Du tapferer Held!“, sondern Er sieht in Dir bereits einen Helden, bevor Du überhaupt etwas getan hast, um Dich zu befähigen, SEINE Heldentaten zu vollbringen. Das finde ich persönlich absolut genial! Also, Du tapferer Held, geh im Herrn und vollbringe Seine heldenhafte Werke in Deinem Umfeld! Gott segne Dich!

 

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner