Der Heiliger Geist ist unser Lehrer < Lebe mit Gott * Tägliche Andachten

Der Heiliger Geist ist unser Lehrer

Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Johannes 14,26

Wer die Bibel liest und den Heiligen Geist in sich nicht hat, der läuft die Gefahr, die Bibel falsch zu verstehen. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich ein Neues Testament geschenkt bekommen habe und ihn gleich durchgelesen habe. Ich habe nichts verstanden, kein Wort hat mich angesprochen. Warum? Weil der Geist Gottes in mir noch nicht wohnte und die Bibel war für mich deswegen ein Buch voller Geheimnisse. Erst als der Heilige Geist mich erfüllt hat, ist die Bibel für mich zu einem lebendigen Wort Gottes geworden. Ich bekam eine Erkenntnis nach der anderen, weil der Geist Gottes mir alles erklärt hat und mir den Glauben an das gelesene Wort geschenkt.
Es gibt leider viele “Christen”, die den Heiligen Geist an sich nicht lassen wollen, weil sie es mit der Bibelstelle aus 1. Kor. 13,8 kommentieren: Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Dann nehmen sie es so an, als hätte der Geist Gottes schon aufgehört hat zu wirken. Selbst die Zeugnisse der anderen Christen überzeugen sie nicht, weil sie an den Buchstaben glauben und nicht an das lebendige Wort Gottes, das eben durch den Heiligen Geist lebendig wird. Das ist leider traurig, aber Jesus sagte auch, dass es viele Berufene geben wird und nur wenige Auserwählte. Zu welcher Kategorie gehörst Du?
Ohne den Heiligen Geist gibt’s auch keine Freiheit! So steht in 2. Kor. 3,17: Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Also, logischerweise dort, wo der Geist des Herrn nicht anwesend ist, dort ist Sklaverei. Sei kein Sklave, lass den Geist des Herrn in Dir wirken und Dich zu Freiheit und Erkenntnis führen. Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Mehr Informationen zu meiner Person findest Du unter www.viktorschwabenland.de

1comment
Der Heiliger Geist ist unser Lehrer | Gemeinsam für Gott - last year

[…] Der Heiliger Geist ist unser Lehrer […]

Reply
Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: