dein Alter

Der dein Alter mit Gutem sättigt

Der dein Alter mit Gutem sättigt, dass du wieder jung wirst wie ein Adler.
Psalm 103,5

Ich habe erst vor kurzem mein Geburtstag gefeiert und je älter ich werde, desto mehr Gedanken mache ich mir, wie es bei mir im Alter aussehen wird. Dieser Vers gibt mir den Glauben, dass ich auch im hohen Alter voller Kraft und Vitalität sein werde, um meinen Herrn noch mehr auf dieser Erde zu verherrlichen.
Zum Glück begegnete ich älteren Christen, die mir mit ihrer Erfahrung richtig gut dienen konnten. Sie haben mich ermutigt und haben mir oft geholfen, auf manche Dinge anders zu sehen.
Wenn ich heute auf mein Leben zurückschaue, sehe ich zwar wie viele dumme Fehler ich gemacht habe, aber ich sehen auch, wie viele Fehler ich vermeiden konnte, weil ich gutem Rat älterer Geschwister gefolgt bin. So sehe ich mich im Alter auch als jemand, der jüngeren Generation mit Rat und Tat zur Seite steht, sie ermutigt und im Glauben stärkt.
Viele Menschen fürchten sich aber davor, älter zu werden. Kein Wunder eigentlich, wenn man überall hört, dass das Rentenalter erhöht wird und die Rente zum Leben nicht ausreicht. Viele Rentner sehen keinen Sinn mehr im Leben, weil sie in Altenheimen eingesperrt werden und niemand sich mehr für sie interessiert. Als ich vor vielen Jahren Praktikum in einem Altenheim machte und die älteren Damen beim Spaziergang begleitete, hörte ich interessante Geschichten aus ihrem Leben, die ich sehr faszinierend fand. Sie haben sich gefreut, dass jemand da war, der sich für ihr Leben interessiert hat. Man konnte regelrecht sehen, wie sie aufblühten, als sie mit mir redeten.
Den Älteren unter uns will ich heute sagen: Verschweige Deine Lebensgeschichte nicht, sondern erzähle sie jedem, der bereit ist zu zuhören. Wenn Du aber noch ziemlich jung bist, dann suche Gemeinschaft mit den Älteren, die Dein Leben mit ihrer Erfahrung bereichern können. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner