wo du hingehst

Denn wo du hingehst, da will ich auch hingehen

Denn wo du hingehst, da will ich auch hingehen, und wo du bleibst, da will ich auch bleiben…
Rut 1,16b

Rut war eine treue Schwiegertochter von Noomi. Sie wollte sie auf keinen Fall verlassen und hat sogar den Gott ihrer Schwiegermutter als ihren Gott angenommen. Sehr vorbildlich!
Es lag sicher an Noomi und ihrer Beziehung zur Rut, dass diese ihr auf Schritt und Tritt folgen wollte. Wäre sie eine „nervige Alte“, die ständig nur rummeckert und ihre Schwiegertochter bedrückt, dann hätte sie keine treue Begleiterin mehr.
Wie gehen wir mit unseren Mitmenschen um? Würden sie uns folgen, wenn wir losgehen? Oder wenden sie sich jetzt schon von uns ab, weil wir zu anstrengend, zu nervig oder zu lieblos sind?
Nun, nicht jeder ist ein geborener Leiter und nicht jeder steht in der Öffentlichkeit. Aber wir dürfen nie vergessen, dass wir Spiegelbild Gottes sind. Und wenn die Menschen uns anschauen, sollen sie Jesus in uns sehen. Dafür müssen wir Seine Eigenschaften in uns tragen, von denen die größte die Liebe ist. Wenn wir Gottes Liebe in uns haben, dann verhalten wir uns auch ihr entsprechend. Wenn aber die Sünde unser Herz beherrscht, dann sehen die Menschen Jesus in uns nicht und halten uns für dumme Spinner.
Wir sind Menschen, keine Frage! Aber wir müssen alles dafür tun, damit Jesus in unserem Leben verherrlicht werden kann. Dafür müssen wir uns nicht verstellen oder erheben. Es reicht schon, wenn wir anderen mit Liebe begegnen. Mir haben schon manche Menschen gesagt: „Du bist der erste, der so lieb zu mir ist!“, obwohl ich nichts Besonderes für sie getan habe. Ich habe ihnen nur paar Minuten zugehört und was Ermutigendes gesagt. Und schon sahen sie in mir jemanden, dem sie folgen könnten.
Achte auf Dein Herz und begegne anderen mit Liebe, damit sie Dir und später auch Jesus folgen können. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner