Angst

Denn Angst ist nahe?

Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe.
Psalm 22,12

Dass die Angst uns heute nahe ist, ist inzwischen jedem noch deutlicher geworden. Denn heute wird viel Angst über die Medien verbreitet, die aber zum größten Teil unbegründet ist. Dennoch fallen ihr viele Menschen zum Opfer, weil sie niemanden an ihrer Seite haben, der ihnen diese Angst nehmen kann. Wir aber dürfen den Frieden haben, wenn wir uns in der Nähe Gottes aufhalten.
Als ich von einem „tödlichen Virus“ hörte, brauchte ich mich davor nicht zu fürchten, weil ich Gott als meinen Beschützer bereits erfahren habe. Er ist das Leben und dieses Leben hat den Tod überwunden. So kann mir nichts Tödliches schaden, weil Jesus Christus mein Leben ist. Eigentlich logisch. Oder?
In der Welt ist die Angst aber eine sehr verbreitete Krankheit. Menschen fürchten sich vor allen möglichen Dingen und sehen oft keinen Ausweg aus ihrer Situation. Die Psychologen haben viel zu tun, auch wenn oft ohne Erfolg.
Die ausgesprochene Angst wie ein Glaube! Sie bewirkt das, wovor wir uns fürchten, wenn wir ständig darüber reden. Deswegen ist der lebendige Glaube ein wirksamer Mittel gegen die Angst. Denn durch den Glauben sind wir unserem Gott näher und fühlen uns unter Seinem Schutz geborgen. Nur Er kann uns von jeder Angst befreien, weil Er ein wunderbarer Vater ist, der Seine Kinder niemals allein lässt.
In der Bibel steht so oft geschrieben „Fürchte Dich nicht!“, weil wir als Kinder Gottes wirklich kein Grund zur Furcht haben. Früher hatte ich Angst durch einen epileptischen Anfall zu sterben, aber als ich Gottes übernatürlichen Schutz erlebt habe, war diese Angst bist heute weg.
Also, um keine Angst in dieser fürchterlichen Welt zu haben, halte Dich näher zu Gott. Bei Ihm bist Du geschützt und geborgen. Er gibt Deinem Herzen den Frieden, den Dir diese Welt nicht geben kann. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner