Kinder in der Wahrheit

…dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln

Ich habe keine größere Freude als die, zu hören, dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln.
3. Johannes 1,4

Hier meint der Johannes nicht seine leiblichen Kinder, sondern diejenigen, die er zu Jesus gebracht hat. Wenn er sich so auf ihr Wandel in der Wahrheit freute, dann stand er wohl im ständigen Kontakt mit ihnen und unterstützte sie auf ihrem Weg mit Gott. Wenn ich aber die Gemeinde heute betrachte, gibt es viele Frischbekehrte in Gottesdiensten, die nach ihrem Übergabegebet allein gelassen werden und nicht mal beginnen in der Wahrheit Gottes zu wandeln, weil niemand sich um sie kümmert.
Ich habe inzwischen einige Menschen persönlich zu Jesus geführt, mit denen ich immer noch im Kontakt bin. Sie sind meine geistlichen Kinder und will ich sie in ihrem Wachstumsprozess solange begleiten, bis sie in ihrem Glauben fest genug sind, um selbst auf den Beinen zu stehen. Wenn jeder von uns nur einige Menschen zu Jesus bringt, sie auf ihrem Weg begleitet und ihnen hilft noch einige weiteren Menschen zu Jesus zu führen, dann wäre unser Land nach einigen Jahren komplett christlich.
Wir müssen uns in unseren Gemeinden umschauen und mehr aufeinander achten. Denn es gibt viele, die geistlich schwach sind, obwohl sie die gleichen Gottesdienste besuchen. Sie haben oft Bedarf an persönlicher  Untersützung, die der Pastor allein ihnen nicht geben kann. Bei mir melden sich oft solche Leute, die eine extra Ermutigung brauchen, weil sie diese in ihren Gemeinden nicht bekommen.
Wenn ich heute von meinen geistlichen Kindern höre wie sie sich entwickeln und was sie mit Gott erleben, erfüllt es mich auch mit einer großen Freude. Das bestätigt mir auch immer wieder, dass meine Mühe, ihnen das Evangelium zu verkündigen nicht umsonst war. Dass sie aber dran geblieben sind, ist nicht selbstverständlich, denn sie wissen, dass sie sich immer an mich wenden können und immer wieder von mir ermutigt und motiviert werden.
Wenn Du selbst noch schwach bist und keinen Kontakt zu jemandem hast, der Dich zum Glauben gebracht hat, dann suche jemanden, der geistlich reif ist, um Dich von ihm belgleiten zu lassen. Wenn Du selbst jemanden zum Glauben gebracht hast, frage ihn ruhig öfter nach, wie es ihm geistlich geht und sei ein Unterstützer für ihn auf seinem geistlichen Weg. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner