Dein Beitrag für meine Medienarbeit! - Bestelle hier für mich! »

Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen

seinen Vater und seine Mutter

Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem Fleisch werden.
1. Mose 2,24

Warum muss ein Mann seine Eltern verlassen, um seine Frau zu heiraten? Er kann doch weiter mit Mama und Papa als eine große Familie leben. Oder?
Nun, in seltenen Fällen funktioniert das schon ganz gut, doch meistens gibt’s zwischen Eltern und dem Ehepaar ständige Reibereien und Streitigkeiten. Außerdem machen sich manche Männer leicht und überlassen alle Verantwortung ihren Eltern, anstatt sie selbst zu tragen. Nach meiner Hochzeit haben wir einen Teil des Hauses meiner Schwester gemietet, das im gleichen Dorf mit dem Haus meiner Mutter stand. So hatten wir oft den “Kontrollbesuch” meiner Mutter, was für uns beide unangenehm war. Wäre meine Mutter gläubig, dann würde sie sich höchstwahrscheinlich anders verhalten, aber sie wäre immer noch Mensch, der gern über alles Bescheid wissen will. Deswegen sind wir weiter weggezogen, um ungestört und selbstständig unser Familienleben zu gestalten. Da habe ich es ganz deutlich verstanden, warum der Mann seine Eltern verlassen sollte.
Ein Fleisch wird man mit dem Ehepartner nicht nur körperlich, sondern auch seelisch und geistlich. Und gerade da gibt es oft Schwierigkeiten, wenn man noch mit Mama und Papa wohnt. Besonders für den Mann ist es schwer, der oft zwischen der Meinung der Mutter und der Frau entscheiden muss, wobei er dann in beiden Fällen ein Verlierer ist, weil eine der Seiten auf ihn beleidigt wird. Das kenne, wie gesagt, aus eigener Erfahrung und bin heute ganz froh, mit meiner eigenen Familie nicht mehr in der Nähe meines Elternhauses zu wohnen. Die Eltern meinen es zwar gut und meine Mutter sagt mir immer noch ganz oft, wie vorteilhaft es wäre, wenn wir bei ihr wohnen würde, aber für uns als neue Familie wäre das nicht gut.
Ich weiß nicht wie Deine Lage ist, aber triff die richtige Entscheidung, was Deine Beziehung angeht und folge dem Rat Gottes. Gott segne Dich!

So bekommst Du die Andachten zum Anhören auf Dein Smartphone.

close
Autor

Viktor Schwabenland

Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: