das Talent

Darum nehmt ihm das Talent weg

Darum nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat.
Matthäus 25,28

Neulich habe ich über den Mann nachgedacht, der nur ein Talent bekommen und ihn nicht gebraucht hat. Seine Begründung war zwar folgende: Herr, ich kannte dich, dass du ein harter Mann bist. Du erntest, wo du nicht gesät, und sammelst, wo du nicht ausgestreut hast; und ich fürchtete mich, ging hin und verbarg dein Talent in der Erde. Siehe, da hast du das Deine! Aber hat er das wirklich nur weil sein Herr ein harter Mann war, gemacht? Ich denke, dass er enttäuscht war, nur ein Talent bekommen zu haben, während andere mehrere erhalten haben. Er füllte sich wahrscheinlich minderwertig im Vergleich zu den anderen. So gibt es viele Christen, die scheinbar nur ein Talent von Gott bekommen haben, ihn aber nicht gebrauchen, weil die anderen Geschwister mehrere haben. Sie fühlen sich dann nutzlos, weil angeblich die anderen mit ihren mehreren Talenten alles im Reich Gottes soweit erledigen könnten.
Als ich angekündigt habe, dass ich einen neuen christlichen Dienst ins Leben rufen will, kam die Meldung: “Wir haben doch schon genug christliche Dienste!” Aber ist es wirklich so? Ich könnte der Meldung glauben und alles hinschmeißen, was der Herr mir aufs Herz gelegt hat. Doch dann würde ich vor Jesus wie dieser Mann dastehen und sagen müssen, dass ich Sein Talent vergraben habe.
So ist es ganz wichtig, dass wir unsere Talente und Gaben im Reich Gottes gebrauchen, aber ohne sich mit anderen zu vergleichen. Wenn wir das nicht tun, werden die anderen unsere Aufgaben übernehmen müssen und den Lohn dafür werden auch sie bekommen.
Denk immer daran, dass Gott für Dich ganz speziellen Auftrag hat, der mit keinem anderen zu vergleichen ist, selbst wenn es ähnliche Aufgaben sind wie bei anderen Geschwistern. Vergrabe Dein Talent nicht, selbst wenn es der einzige ist. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner