Handvoll Ruhe

Besser eine Handvoll Ruhe

Besser eine Handvoll Ruhe, als beide Fäuste voll Mühsal und Haschen nach Wind.
Prediger 4,6

Ach, eine Handvoll Ruhe könnten wir doch öfter gebrauchen. Oder? Denn wir leben in unruhigen Zeiten, die viele überfordern und zum Ausbrennen bringen. Wir müssen mehr und länger arbeiten, wir müssen mehr leisten, wir müssen mehr verdienen … Stopp! Müssen wir es wirklich? Wer sagt’s denn, dass wir uns so hetzen und ausnutzen lassen sollen?
Wie oft habe ich von meiner Mutter gehört, dass ich nicht wie „alle normalen Menschen“ bin, weil ich nicht nach einem bestimmten Muster lebe, wie es viele andere tun. Ich will mich nicht von anderen Menschen, sondern allein vom Geist Gottes treiben lassen. Denn der Heilige Geist gibt mir den Frieden in meinem Herzen, den der Fürst dieser Welt mir immer wieder rauben will. Unter der Führung des Heiligen Geistes kann ich mehr als Handvoll Ruhe haben, weil ich nichts mehr muss. Ich darf und ich will mich von der Liebe Gottes führen und gebrauchen lassen, die mir alles geben wird, was ich zum Leben wirklich brauche. Das heißt überhaupt nicht, dass ich faul auf dem Sofa rumliegen soll und alles irgendwie gut sein wird. Aber es gibt Unterschied zwischen „sich bemühen“ und „beide Fäuste voll Mühsal“ haben. Wenn mich meine Arbeit oder Arbeitgeber stresst, habe ich die Freiheit, etwas anderes zu beginnen. Wir haben einen Gott, der genau weiß, was wir brauchen und Er kann uns entweder zum besseren Job oder zu einem vollzeitlichen Dienst verhelfen, bei denen wir unsere Gaben einsetzen und die Ruhe im Herzen bewahren können. Stress ist Erfindung des Teufels, der nicht zulassen will, dass wir Zeit für Gott haben, der uns den echten Frieden gibt. Deswegen sollten wir uns unbedingt täglich Zeit für Gott nehmen, der uns aus den Fängen des Feindes befreit und uns zu Seiner Ruhe führt.
Höre auf, Dich von anderen stressen zu lassen und frage Gott nach Seinem Plan für Dein Leben. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner