gefallen

Aus der Gnade gefallen

Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen!
Galater 5,4

In der Gemeinde von Galatien gab es Gläubige, die aufgrund von falschen Lehren begannen, sich auf das Gesetz und ihre eigenen Werke zu verlassen, um vor Gott gerecht zu werden. Der Apostel Paulus warnt sie hier deutlich davor, von der Gnade abzufallen, indem sie versuchten, sich durch das Gesetz zu rechtfertigen.
Die Botschaft dieses Verses ist zeitlos und hat für uns heute genauso viel Bedeutung wie damals. Wir werden daran erinnert, dass unsere Rettung und Gerechtigkeit nicht durch eigene Anstrengungen oder Werke erreicht werden können, sondern allein durch den Glauben an Jesus Christus. Die Gnade Gottes ist ein Geschenk, das wir nicht verdienen können, und sie ist der einzige Weg zur Erlösung.
Es ist leicht, in die Falle zu tappen, zu denken, dass unsere eigenen Bemühungen ausreichen, um vor Gott gerecht zu sein. Wir können uns in ein System von Regelbefolgung verstricken und die bedingungslose Liebe und Barmherzigkeit Gottes übersehen. Doch die Wahrheit ist, dass wir ohne Jesus Christus von der Gnade getrennt und verloren wären.
Die gute Nachricht ist, dass, wenn wir erkannt haben, dass wir uns von Christus getrennt haben und uns von der Gnade entfernt haben, es niemals zu spät ist, umzukehren. Wir können unsere Herzen erneut auf Christus ausrichten, unsere Abhängigkeit von seiner Gnade anerkennen und ihm unser Leben anvertrauen.
Jesus braucht unsere Werke nicht, um uns zu retten. Dafür braucht Er nur unseren Glauben. Alles was wir tun müssen, ist, Sein Geschenk anzunehmen und weiter zu tragen. Er wird uns nicht mehr lieben, wenn wir jeden Buchstaben versuchen zu erfüllen, denn Seine vollkommene Liebe ist bereits auf uns ausgegossen worden.
Natürlich braucht Dein Glaube Werke, denn sonst ist er tot, aber das sollten Werke der Hingabe und des Gehorsams Gott gegenüber sein. Versuche Seine Gnade oder Gunst nie mit befolgen irgendwelcher Regeln oder Gesetze zu verdienen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner