alles ist mir erlaubt

Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich!

Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich!
Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!

1. Korinther 6,12

Vor einiger Zeit hat mir eine Schwester erzählt, dass sie in ihrer früheren Gemeinde unter Druck gesetzt fühlte, weil sie vieles machen musste. Sie musste beten, sie musste zusätzliche Versammlungen besuchen und noch viele andere Dinge. Das war auch der Grund, warum sie diese Gemeinde verlassen hat. Ich kann sie gut verstehen. Ich musste auch einige Gemeinden nach kurzer Zeit wieder verlassen, weil sie mehr das Gesetz als das Leben predigten.
Nun, leider habe ich auch mit Gemeinden Erfahrungen gemacht, bei denen alles erlaubt, aber nicht alles gut war. Da machte sich der Zeitgeist breit und die Sünde wurde verharmlost. Das gefällt Gott nicht. Er will, dass wir erkennen, was Er gut findet und was Er für nützlich hält. Dafür gab Er uns Seinen Heiligen Geist, der uns hilft das Gute vom Bösen zu unterscheiden. Er akzeptiert und toleriert das Böse nicht, was Er uns auch zeigt.
Es gibt Dinge, die zwar erlaubt sind, aber uns beherrschen können. Die Bibel nennt sie auch Götzen. Zum Götzen kann alles Mögliche werden, was wir mehr lieben als Gott. Das kann unsere Arbeit oder unser Hobby sein, das kann unser Partner oder unsere Kinder sein… da könnte ich noch viel mehr aufzählen, ist aber nicht nötig, wenn man den Geist Gottes im Herzen hat, der uns zeigt, was für uns zum Götzen geworden ist. Wir müssen uns immer fragen, ob das, was uns erlaubt ist, wirklich auch nützlich ist und uns nicht beherrschen kann.
Wir sollten nur dem Heiligen Geist erlauben, uns zu beherrschen. Ja, wir müssen es ihm erlauben, denn Er zwingt uns zu nichts. Er ist ein Gentleman.
Prüfe alles, ob es gut für Dich ist oder nicht, um nur das Gute zu behalten. Bitte den Heiligen Geist, Dir dabei zu helfen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner