Gewinn

Aber was mir Gewinn war, das habe ich für Schaden geachtet

Aber was mir Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Schaden geachtet.
Philipper 3,7

Manche Dinge in unserem Leben scheinen für uns ein Gewinn zu sein. Es gibt viel Technik, die uns das alltägliche Leben erleichtert, es gibt viele Dienstleistungen, die uns bei der Erziehung, bei der Arbeit oder anderen Dingen unterstützen. Doch bei all den Dingen verlieren wir oft unsere Fähigkeiten, die Gott uns geschenkt hat und werden immer bequemer und fauler.
Ich habe hier in Deutschland oft Christen getroffen, die mir von ihrem „Gewinn“ erzählten, in dem sie mir sagten: „Ich habe super Job, ich habe ein Haus gebaut, ich habe eine Familie und ich habe Geld. So hat Gott mich gesegnet!“ Doch, wenn man in ihr Leben einen Blick wirft, sieht man ganz wenig von Gott. Sie haben keine Zeugnisse, weil bei ihnen alles immer in bester Ordnung war und sie Gottes Eingreifen kaum gebraucht haben. Es gibt aber auch Christen, die alles, was man für „Gewinn“ hält, aufgegeben haben, um Gott und Menschen zu dienen.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich etwas für Schaden geachtet habe, weil es für mich kein „Gewinn“ gab. Mein Leben war von Leid und Mangel geprägt, so dass Jesus zu meinem Gewinn geworden ist. Es war für mich wirklich das Beste, was ich haben könnte: Jesus in meinem Leben. Er ist meine feste Hoffnung, Er ist mein Arzt, Er ist mein bester Freund, Er ist meine absolute Sicherheit… Was braucht man mehr?
Wenn Dein Herz an etwas wertvolles gebunden ist, egal ob das Vermögen, Status oder materielle Dinge sind, dann frage Gott, was Er für Dich vorbereitet hat. Er wartet bis Du alles für Dich Wertvolles aufgibst, um noch wertvollere Geschenke von Ihm zu empfangen. Wenn Du etwas von Dir weggibst, was Dir unheimlich teuer ist, um Gott zu gefallen, dann wirst Du am Ende nicht leer ausgehen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner