…aber der HERR lenkt Deine Schritte

Sep 13
Schritte

Das Herz des Menschen denkt sich seinen Weg aus, aber der HERR lenkt seine Schritte.
Sprüche 16,9

Wie oft hörte ich von meiner Mutter, dass bei mir alles nicht wie bei anderen Menschen ist. Ich bin oft umgezogen, ich habe viele Berufe ausprobiert, ich musste durch viele Schwierigkeiten im Leben durch…. Aber, wenn ich zurückblicke, sehe ich wie perfekt der Herr meine Schritte gelenkt und mich durchgetragen hat. Selbst meine Fehlentscheidungen hat Er zu meinem Besten umgewandelt.  Umso dringlicher ist es für mich geworden, bei jeder wichtigen Entscheidung, meinen Himmlischen Papa fragen, damit ich später weniger Schmerz erleiden muss.
Denn, wenn ich mich falsch entscheide, hat das meistens negative Folgen. Gott hilft uns zwar manche Fehler zu korrigieren, aber wir merken oft erst wenn’s kracht, dass wir den Fehler gemacht haben.
Gott will uns nicht wie Marionetten behandeln, die Er willenslos für Seine Zwecke benutzen kann. Er gab uns eigenen Willen, den Er respektiert. Dennoch erwartet Er, dass wir uns freiwillig Ihm hingeben und unseren Willen Seinem unterordnen. Er will, dass wir auf Seine sanfte Stimme hören und auch tun, was Er uns sagt. Er weiß ja viel besser, was gut für uns ist.
Wenn wir Gottes Pläne für unser Leben kennen, können wir auch „unseren Weg ausdenken“, auf dem wir gehen wollen. Dabei müssen wir uns auf die Führung des Heiligen Geistes verlassen, der ja unsere Schritte lenkt und uns vom richtigen Weg nicht abkommen lässt.
Sprich mit Gott über Deine Pläne und Wünsche. Frage Ihn, was Er dazu meint, um richtige Entscheidungen zu treffen. Manchmal musst Du auch kämpfen, um die Ziele zu erreichen, die Gott für Dich gesetzt hat. Den Kämpf nennt Paulus Kampf des Glaubens. Wenn Du Dich manchmal spontan entscheiden musst, ohne dass Du Gott befragen kannst, dann sei mutig, Dich zu entscheiden. Gott wird Dir dabei helfen. Gott segne Dich!

Was du glaubst hat Macht! - Neues Buch von Wolfgang Schmidt * Gleich hier bestellen

Leave a Comment:

Leave a Comment: