Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut

Ihr aber, steht nicht still, sondern jagt euren Feinden nach und schlagt ihre Nachhut! Lasst sie nicht in ihre Städte kommen! Denn der HERR, euer Gott, hat sie in eure Hand gegeben.
Josua 10,19

Das ist kein Aufruf zum Krieg oder Gewalt, auch wenn es im Alten Testament in dem Kontext um menschliche Feinde geht. Wir kämpfen aber nicht gegen Menschen, denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt. (Eph. 6,12)
Wer sind diese geistige Mächte und wie sollen wir gegen sie kämpfen?
Das sind Dämonen, böse Geister, Sünde… und alle andere Diener Satans. Gegen sie können wir nur geistlich kämpfen. Was sind denn unsere Waffen? Richtig! An erste Stelle würde ich das Wort Gottes stellen. Jesus hat den Dämonen befohlen, z. B. den Besessenen zu verlassen und in die Schweineherde einzufahren. Er hatte diese Vollmacht vom Himmlischen Vater. Sein Wort war Gesetz für die geistliche Welt. Diese Vollmacht haben wir nun in Christus durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. In der Bibel gibt’s ein Beispiel, wo manche Menschen versuchten die Dämonen im Namen des Christus, den der Paulus verkündigt, zu vertreiben und wurden von ihnen fast auseinandergerissen. Warum eigentlich? Denn sie haben doch den Namen Jesus erwähnt. Klar, aber sie hatten nicht die Vollmacht von Jesus, die Paulus hatte. So versuchen auch viele Christen, die den Heiligen Geist nicht empfangen wollen, vergeblich gegen die Mächte der Finsternis zu kämpfen, manche benutzen sogar die magischen Rituale, um die Dämonen auszutreiben. Aber gut kann sowas nicht gehen.
Lass Dich vom Heiligen Geist ausrüsten, damit das Wort Gottes in Deinem Mund zum zweischneidigen Schwert wird, der alle Mächte der Finsternis besiegen kann. Dann werden alle finsteren Mächte zittern, wenn Du den Namen Jesus Christus erwähnst. Gott segne Dich!

 

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner