den Geringen

Wer über den Geringen sich erbarmt, leiht dem Herrn!

Wer über den Geringen sich erbarmt, leiht dem HERRN, und seine Wohltat wird er ihm vergelten.
Sprüche 19,17

In diesem Vers wird uns eine wichtige Lehre über Nächstenliebe und Barmherzigkeit vermittelt. Wir werden ermutigt, für die Bedürfnisse der Geringen und Bedürftigen einzutreten. Doch dieser Vers geht noch einen Schritt weiter, indem er betont, dass, wenn wir uns den Geringen erbarmen, wir tatsächlich dem Herrn selbst dienen.
Dies erinnert uns daran, dass unsere Taten der Barmherzigkeit und Großzügigkeit nicht nur menschlichen Bedürfnissen dienen, sondern auch eine spirituelle Bedeutung haben. Wenn wir den Armen helfen, wenn wir denen Gutes tun, die in Not sind, dann erfüllen wir nicht nur eine soziale Pflicht, sondern wir dienen Gott selbst.
Der Vers ermutigt uns auch dazu, großzügig zu sein, ohne eine Erwartung auf Belohnung oder Rückzahlung. Es sagt, dass Gott die Wohltaten vergelten wird. Dies bedeutet nicht unbedingt materiellen Reichtum, sondern Gottes Segen und Zufriedenheit in unserem eigenen Leben. Es zeigt uns, dass unser Handeln der Nächstenliebe und Barmherzigkeit einen tiefen geistlichen Wert hat.
Wie oft hat sich Gott über mich erbarmt und hat mir viel Gutes getan. Ich habe aufgehört, das zu zählen, denn Seine Güte ist wirklich groß. Gott will uns gebrauchen, um Seine Liebe weiter zu geben. Dafür gibt’s viele Wege und Mitteln, die jeder für sich finden sollte. Oft reichen schon irgendwelche Kleinigkeiten, um wohltätig zu sein, die große Auswirkungen haben. Gottes Arm ist nicht zu kurz, die zu segnen, die es von ganzem Herzen und nicht aus Pflicht tun. Schon durch ein Stück Brot für den Hungrigen, kann Gott wahre Wunder bewirken.
Sei ein Wohltäter Gottes in dieser harten und lieblosen Welt. Sei ein Zeichen dafür, dass Du anders bist und lass Gottes Liebe durch Dich fließen. Gott will Dich gebrauchen, um zu retten, was verloren ist. Lass Ihn das tun. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner