Wer Dank opfert

Wer Dank opfert, der ehrt Gott

Wer Dank opfert, der ehrt mich, und wer [seinen] Weg [recht] ausrichtet, dem zeige ich das Heil Gottes!
Psalm 50,23

Wenn Kinder klein sind, versuchen gute Eltern ihnen beizubringen, sich zu bedanken, wenn man ihnen etwas schenkt oder einfach Gutes tut. Aber warum? Weil jeder Vater und jede Mutter es will, dass ihr Kind für gut gehalten wird. Dankbarkeit ist oft ein Zeichen dafür, dass jemand gut erzogen ist.
Dankbarkeit Gott gegenüber ist ein Zeichen dafür, dass wir an Ihn und Ihm glauben. Wenn etwas Gutes in meinem Leben passiert, bedanke ich bei Gott dafür, auch wenn Er dabei eher im Hintergrund gewirkt hat. Ich bedanke mich auch bei Gott für etwas, was Er mir verheißen hat, als hätte Er seine Verheißung schon erfüllt. Diese Art der Dankbarkeit ist eng mit dem Glauben verbunden. So habe ich 10 Jahre lang mich bei Gott für die Heilung von Epilepsie bedankt, weil ich daran glaubte, dass Er sein Versprechen erfüllt. Und das tat Er auch, weil Er gesehen hat, dass mein Glaube an Sein Wort immer fester wird und mein Herz immer dankbarer.
Ein echtes Opfer ist die Dankbarkeit für das Böse, das in unserem Leben passiert. Ja, wir sollten Gott Dank opfern, wenn es uns nicht so gut geht. Natürlich nicht so: “Danke Gott für all das Böse, was mir geschieht!” Sondern eher so: “Danke Gott, dass das Böse, das Du gerade zugelassen hast, mir zum Besten dienen wird!” Denn Gott lässt nichts in unserem Leben zu, was uns nicht zum Besten dienen könnte. Selbst die schlimmsten Erfahrungen sind irgendwann gute Werkzeuge, um andere zu ermutigen und zu trösten, die ähnliches erleben.
Wenn ich von manchen Christen höre, dass sie nicht wissen was sie beten sollen, dann sage ich ihnen: “Danke Gott einfach für alles, was geschah und was geschieht!” Ich danke Gott täglich für Dinge, die in meinem Leben noch geschehen sollen, weil Gott sie mir Verheißen hat. So starte auch Du Deinen Tag mit Dankbarkeit und fester Zuversicht, dass Gott wunderbares in Deinem Leben vollbringen wird. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner