Was fehlt Dir noch, um Jesus nachzufolgen?

Reicher Jüngling fragte: Was fehlt mir noch?
Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so geh hin, verkaufe deine Habe und gib den Erlös den Armen! Und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und komm, folge mir nach!
Matthäus 19,20-21
 

Der reiche junger Mann war eigentlich recht fromm, denn er hat alle Gebote befolgt und war regelmäßig in der Synagoge. Dann fragt Er Jesus, was ihm fehlt. “Mensch, Junge, Du hast doch alles! Du kannst Dir doch alles kaufen! Leg Dein Geld sicher an und folge mir nach!” könnte Jesus sagen, aber er sagte: “Wenn Du vollkommen sein willst…” und dann “verkaufe deine Habe und gib Erlös den Armen!” Er hat dem reichen Jüngling den Tipp gegeben, wie er vollkommen werden könnte: Alles aufgeben und Ihm nachfolgen!
Jesus ging es nicht darum, ihn zu enteignen oder sich um die Armen zu kümmern, die von seinem Geld lange leben könnten, nein, Er wollte, dass dieser reicher junger Mann sein Schatz im Himmel hat. Wenn wir unsere “Schätze” auf dieser Erde aufgeben, nur, um Jesus zu folgen, wird Er uns auf keinen Fall verarmen lassen, nein, Er wird unser Leben bereichern mit Seiner Fülle, mit Seinem Frieden, mit Seiner Freude, mit Seiner Barmherzigkeit…
Frage Gott, was Dich von einer Nachfolge Christi abhält, was das für “Schätze” sind, die Deinem Herzen lieber sind, als dem Herrn zu Dienen. Dann lass diese “Schätze” beiseite oder verteile sie an die andere und folge Jesus nach. Wie? Das wird Er Dir zeigen. Du musst nur bereit sein, Ihm zu dienen, den Rest macht Er schon. Gott segne Dich!

4 Kommentare

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner