Selbstverleugnung statt Selbstverwirklichung

Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!
Matthäus 16,24

Ups! Da sagt Jesus nicht „Wenn jemand mit nachkommen will, verwirkliche er sich selbst und geniesse ein schönes Leben!“, sondern verlangt totale Selbstverleugnung. Wir bitten Gott aber oft um eine schönes, gemütliches Leben auf der Erde und wundern uns, dass unsere Probleme zunehmen. Gott will nicht, dass wir für uns selbst leben, sondern für Ihn! Aber radikal! Einen Jünger ließ Jesus sogar seinen Vater nicht beerdigen und sagte: „Folge mir nach, und lass die Toten ihre Toten begraben!“ Das klingt nicht nach einem Kuscheljesus, sondern nach einem König, dem man gehorchen muss.
Auch wenn Jesus uns zum Gehorsam und zur Nachfolge nicht zwingen will, ist es für uns nur vom Vorteil, Ihm zu gehorchen und Ihm nachzufolgen. Denn sonst hat unser Leben überhaupt keinen Sinn, denn wir sind dafür erschaffen und berufen worden, um Licht für Ihn zu sein. Besonders jetzt, in der Zeit, in der die Welt immer dunkler wird.
Ein Jünger wollte sich vorher von seiner Familie verabschieden, bevor er Jesus nachfolgt, Jesus aber sprach zu ihm: „Niemand, der seine Hand an den Pflug gelegt hat und zurückblickt, ist tauglich für das Reich Gottes.“
Meine Mutter hat mir oft vorgeworfen, dass ich ein schlimmer Junge bin, weil ich nicht bei Mama gewohnt habe, sondern immer wieder irgendwohin gezogen bin. Sie sah in meinen Umzügen meistens Geldverschwendung, aber Jesus hat mich gebraucht wie Er es wollte und mir hat trotz aller Problemen an nichts gemangelt.
Es gibt nichts schöneres, als sich in ein Abenteuer mit Gott einzulassen! Auch wenn Du vieles hinter Dir lassen musst, Gott gibt Dir viel mehr, als Du verloren hast! Sei mutig und triff radikale Entscheidungen, die für andere verrückt sein werden, aber von Gott gesegnet werden. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner