gerichtet

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!
Matthäus 7,1

In unserer menschlichen Natur ist es oft leicht, über andere zu urteilen. Wir neigen dazu, aufgrund äußerlicher Erscheinungen, Verhaltensweisen oder persönlicher Überzeugungen Schlussfolgerungen zu ziehen. Doch Jesus fordert uns heraus, einen anderen Weg zu gehen. Er ermahnt uns, nicht zu richten, weil das Richten zu einem Gericht über uns selbst führen kann.
Jesus möchte, dass wir ein Bewusstsein für unsere eigenen Schwächen haben, bevor wir kritisch über die Schwächen anderer urteilen. Das bedeutet nicht, dass wir aufhören sollen, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden oder uns von moralischen Prinzipien leiten zu lassen. Aber es erinnert uns daran, dass wir uns der Gnade Gottes bewusst sein sollten, die uns vergeben hat, bevor wir anderen gegenüberstehen.
Indem Jesus uns auffordert, nicht zu richten, sondern mit Barmherzigkeit zu handeln, zeigt Er uns den Weg zur Gemeinschaft und Liebe. Er weiß, dass unsere Urteile oft von begrenztem Verständnis und unvollkommenem Wissen geprägt sind. Stattdessen ermutigt uns Jesus, Mitgefühl und Gnade zu zeigen, so wie unser himmlischer Vater uns gegenüber gnädig ist.
Diese Worte erinnern uns auch daran, dass wir nicht der Richter über die Herzen der Menschen sind. Das ist Gottes Rolle. Unsere Aufgabe ist es, einander in Liebe zu unterstützen, zu ermutigen und zu korrigieren, aber immer mit einer Haltung der Demut und Barmherzigkeit.
Möge der Geist Gottes uns helfen, das Maß der Barmherzigkeit in unseren Beziehungen zu anderen zu finden.
Schlimm ist es, wenn soziale Netzwerke dafür missbraucht werden, um einander zu richten. Es gibt unzählige Jäger nach Irrlehrern, die oft selbst total verwirrt sind. Dafür können sie gut richten und andere kleinreden, die zu ihrem Verständnis der Bibel nicht passen.
Sei kein Richter, sondern überlasse diese Rolle Gott. Er wird sich um Deine Sicherheit und Deine Gerechtigkeit schon rechtzeitig kümmern. Darauf kannst Du Dich verlassen! Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner