Mund anrühren

Lass den Herrn Deinen Mund anrühren

Und der HERR streckte seine Hand aus und rührte meinen Mund an, und der HERR sprach zu mir: Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund.
Jeremia 1,9

Diese Worte sind Teil der Berufung Jeremias zum Propheten. Gott selbst setzte ihn in diesen wichtigen Dienst ein, und in diesem Vers erfahren wir, wie dies geschah.
Gott berührt Jeremias Mund, und das ist ein mächtiges Bild. Es symbolisiert, dass Gottes Worte nicht von Menschen gemacht sind, sondern direkt von ihm kommen. Jeremia spricht nicht aus eigener Weisheit oder Autorität, sondern er spricht im Auftrag Gottes. Diese Berührung zeigt auch die persönliche Beziehung zwischen Jeremia und seinem Schöpfer. Gottes Hand auf seinem Mund erinnert uns daran, dass wir als Gläubige eine enge Beziehung zu Gott haben dürfen.
Die Worte, die Gott in Jeremias Mund legt, sind von unschätzbarem Wert. Sie sind Worte des Trostes, der Ermutigung, der Warnung und der Hoffnung. Sie sind nicht nur für Jeremia bestimmt, sondern auch für das Volk Israel und für uns heute. Gott spricht zu uns durch seine Heilige Schrift. Jedes Mal, wenn wir die Bibel öffnen, hören wir Gottes Stimme, die zu uns spricht.
Der HERR rührte den Mund Jeremias und legte Seine Worte in sein Mund doch nicht dafür, dass er mit vollem Mund durch die Gegend spaziert und schweigt? Nein. Eher, damit er die Worte Gottes überall verkündigen kann.
Nun, für mich persönlich ist es ein wertvolles Gebet, dass Gott mein Mund berührt und ihn mit Seinen Worten füllt, die ich weiter verkündigen kann. Doch, allein die Worte reichen oft nicht, um Menschen für Jesus zu gewinnen. Und auch nur schöne Veranstaltungen, in denen man die Besucher bewirtet und schöne Gemeinschaft mit ihnen hat, reichen nicht, wenn man das Wort Gottes, das Evangelium nicht weitergibt.
Sei nicht nur ein Verkündiger des Wortes Gottes, sondern auch ein Täter. Lass Ihn Dein Mund berühren und Dir Seine Worte reinlegen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner