Kann ein Hohlkopf Verstand gewinnen? < Lebe mit Gott * Tägliche Andachten

Kann ein Hohlkopf Verstand gewinnen?

By Viktor Schwabenland / a couple of weeks ago
Hohlkopf

Kann ein Hohlkopf Verstand gewinnen, und ein Eselhengst als Mensch geboren werden?
Hiob 11,12

Eine sehr gute Frage. Wir leben in einer Zeit, in der Dummheit gefördert und Klugheit gemindert wird. Das passiert bereits in vielen Schulen in unserem Land. Da müssen wir als Eltern wachsam sein und es nicht zulassen, dass unsere Kinder verdummen. Klar, da muss auch Computer-, Fernseher- und Smartphone-Konsum reduziert werden und man müsste mehr Zeit mit Kindern verbringen. Das klappt aber oft nicht so optimal, weil die meisten Eltern mehrere Jobs machen müssen, um die Familie zu ernähren und haben kaum Zeit für ihre Kinder. Als wir unsere Tochter zu ihrer Oma zu Ferienbetreuung brachten, konnten wir nicht verstehen, wie sie über die Ferienzeit alles vergessen hat, was sie vorher gelernt hat. Dann kamen wir dahinter, dass unsere Tochter in den Ferien die ganze Zeit mit dem Smartphone der Oma gespielt hat. Nun hatten wir wieder Mühe, ihr alles wieder beizubringen, was sie wissen muss.
Aber Dummheit macht sich nicht nur bei Kindern breit. Die Politiker strahlen auch keine Klugheit, weil man ihnen wahrscheinlich auch beigebracht hat, dass es nicht schlimm sei, ein Dummerchen zu sein.
Gott will aber, dass wir klug und weise sind. Wir sollten unseren Horizont immer erweitern und uns nicht damit zufrieden geben, was wir bereits gelernt haben. Er will uns viele neue Dinge beibringen. Aber die Frage ist: „Sind wir lernbereit?“
Wir müssen Gemeinschaft mit Menschen suchen, die uns etwas beibringen können und nicht mit denen, die einfach nur quatschen wollen. Auch wenn wir den Heiligen Geist in uns haben, sollten wir den Verstand nie ausschalten, außer Er sagt uns wann wir das machen sollen, damit unser Verstand und nicht hindert, Glaubensschritte zu machen.
Sei immer lernbereit und lass Dir von Gott noch viele interessante Dinge beibringen, die Dein Leben bereichern und Dich fähig machen, anderen zu dienen. Gott segne Dich!

About the author

Viktor Schwabenland

Mehr Informationen zu meiner Person findest Du unter www.viktorschwabenland.de

1 comment
Kann ein Hohlkopf Verstand gewinnen? – Christliche Blogger Community - a couple of weeks ago

[…] Eine sehr gute Frage. Wir leben in einer Zeit, in der Dummheit gefördert und Klugheit gemindert wird. Das passiert bereits in vielen Schulen in unserem Land. Da müssen wir als Eltern wachsam sein und es nicht zulassen, dass unsere Kinder verdummen. Klar, da muss auch Computer-, Fernseher- und Smartphone-Konsum reduziert werden und man müsste mehr Zeit mit Kindern verbringen. Das klappt aber oft nicht so optimal, weil die meisten Eltern mehrere Jobs machen müssen, um die Familie zu ernähren und haben kaum Zeit für ihre Kinder. Als wir unsere Tochter zu ihrer Oma zu Ferienbetreuung brachten, konnten wir nicht verstehen, wie sie über die Ferienzeit alles vergessen hat, was sie vorher gelernt hat. Dann kamen wir dahinter, dass unsere Tochter in den Ferien die ganze Zeit mit dem Smartphone der Oma gespielt hat. Nun hatten wir wieder Mühe, ihr alles wieder beizubringen, was sie wissen muss. Hier weiter lesen … […]

Reply
Click here to add a comment

Leave a comment:


%d Bloggern gefällt das: