Lehre

In der Lehre des Christus bleiben

Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn.
2. Johannes 1,9

Was ist denn eine Lehre des Christus? Ist es eine Theologie? Ist es eine Sammlung der Regeln und Gesetze? Nein, nein und nochmal nein! Alles, was Jesus auf dieser Erde versucht hat, den Menschen beizubringen, war: LIEBEN! GEBEN! DIENEN! Warum hat Er die Liebe gepredigt und sie auch praktisch durch Zeichen und Wunder offenbart? Richtig! Weil Gott, Sein Vater, die LIEBE in Person ist! Aus Liebe hat Jesus für uns sein Leben gegeben, weil der Vater, der die LIEBE ist, uns nicht der Finsternis überlassen wollte. Wenn Er das gemacht hätte, könnte man zu Recht behaupten, dass Gott keine Liebe ist.
Nun, als sündige Wesen haben wir oft Schwierigkeiten, von ganzem Herzen zu lieben, zu geben und zu dienen. Meistens stehen uns unsere Stolz und Egoismus im Wege, die uns daran hindern, andere zu lieben, zu achten und ihnen zu dienen. Im Prinzip, in der Lehre Christi zu bleiben, heißt in Seiner Liebe zu leben, die uns zum Geben und dienen bewegt. Wer in Seiner Liebe nicht lebt, der hat Gott nicht! Ist doch logisch, denn Gott ist die LIEBE, deswegen ohne Liebe im Herzen kann Gott dort unmöglich sein.
Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb! Für die meisten ist es aber ein Problem, weil sie Angst haben, dann weniger zu haben. Viele haben Mühe, anderen unentgeltlich zu dienen, weil ihr Egoismus dabei nicht bedient werden kann. So darf es aber nicht sein.
Achte mal auf die Gesichter, die Dir im Gottesdienst begegnen und Du wirst ganz sicher welche entdecken, die Deine Dienste oder sogar eine Spende von Dir gebrauchen könnten. Fange mit ihnen ein Gespräch an, um herauszufinden, wo es bei ihnen drückt. Denn Gott möchte durch Dich ihnen Seine Liebe geben und helfen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner