Hörer, die sich selbst betrügen

Seid aber Täter des Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen!
Jakobus 1,22

Wenn man so überlegt, wie viele Selbstbetrüger jeden Sonntag in den Gottesdiensten sitzen und sich die schöne Predigt anhören, dann wird’s einen schlecht. Das sind bestimmt nicht wenige. Man sitzt den Gottesdienst durch und geht in sein Haus, um sich gemütlich auf den Sofas zu setzen und über die Predigt nachzudenken, anstatt das Gehörte gleich umzusetzen. Am nächsten Tag hat man schon vergessen, was in der Predigt gepredigt wurde, und lässt sich von alltäglichen Routine gefangen nehmen.
Im Jakobus 2,26 steht geschrieben:

Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Gott kann nicht wirken, wenn unser Glaube tot ist. Wenn wir etwas im Glauben tun, also uns bewegen, dann kann Gott nach unserem Glauben wirken. Wenn wir aber nur auf dem Sofa sitzen und hoffen, dass Gott etwas in unserem Leben tut, dann ist unser Glaube tot.
Wir sollten die Täter des Wortes Gottes werden! Dafür brauchen wir natürlich Sein Wort in unserem Herzen. Deswegen ist es nicht schlecht, ermutigende Predigten zu hören. Aber Sein Wort muss sofort umgesetzt werden, sonst stirbt es in unserem Herzen und bewirkt nichts. Sein Wort muss aber in unserem Herzen leben und uns bewegen. Dafür brauchen wir die Kraft des Heiligen Geistes, die uns treibt. Ich kenne einige Geschwister, die es jeden Tag erfahren, wie herrlich das ist, Gott zu gehorchen. Sie plappern nicht viel und zitieren nicht andauernd die Bibelstellen in jedem Facebook-Kommentar, sondern erleben das Wort Gottes im Alltag, weil sie auf die Stimme des Heiligen Geistes hören und danach handeln.
Ich weiß nicht, wie Du eingestellt bist, aber ich will mich selbst nicht betrügen und will, dass mein Glaube durchs Tun des Wortes Gottes lebendig bleibt und täglich wächst. Sei Täter des Wortes und kein Selbstbetrüger! Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner