Herz oder Verstand? Wer hat nun Recht?

Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand!
Sprüche 3,5

Wenn Gott vertrauen wollen und in diesem Vertrauen gewisse Schritte unternehmen müssen, stellt sich oft unser Verstand quer und versucht uns Zweifeln einzujagen. Warum? Weil er eigentlich eine Schutzfunktion hat, um uns vor falschen Entscheidungen zu warnen. Aber manchmal weiß unser Herz besser, als unser Verstand, weil Gott meistens zu unserem Herzen spricht. Und in dem Moment muss unser Herz über den Verstand gestellt werden, damit wir die richtige Entscheidung treffen.
Nun, leider gibt es viele Christen, die den Verstand ganz ausschalten und lassen sich von den anderen manipulieren. Gott braucht aber keine dummen Marionetten, sondern Diener, die mit Herz und Verstand Ihm dienen und Seinen Willen tun.
Manchmal kommen im Herzen falsche Wünsche und Begierden hoch, aber wenn der Verstand im Wort Gottes trainiert ist, warnt er unser Herz vor der Sünde und schaltet unser Gewissen ein. Dann sollten wir lieber auf unser Verstand hören und unser Herz soll lieber schweigen. Also, das ist ein ständiger Kampf, den wir zu Kämpfen haben und wir brauchen einfach Weisheit von Gott, die uns hilft, entweder auf unser Herz oder auf unser Verstand zu hören, je nachdem, was richtig für uns ist.
Wenn unser Herz zu sehr mit falschen Dingen beschäftigt ist, kann der Geist Gottes unser Verstand benutzen, um zu uns zu reden. Wenn unser Herz frei ist von all dem Müll, dann kann der Geist Gottes in unser Herz hinein reden, auch wenn der Verstand uns widerspricht. Dann kommt einfach unser Vertrauen zu Gott in Einsatz, um die Entscheidungen des Herzens zu treffen.
Lass Dich immer vom Geist Gottes leiten, damit Du immer die richtige Entscheidungen im Leben treffen kannst. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner