Gott freut sich über die Rückkehr der verlorenen Söhne

Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
Lukas 15,24

Jeder kennt die Geschichte vom verlorenen Sohn, der sein Erbe verschwendet hat und eine Zeit lang die Schweine gehütet hat, dessen Fraß er gern gegessen hätte, weil er Hunger hatte. Doch, irgendwann macht es bei ihm “klick” und er erinnert sich, wie schön es bei seinem Vater war und dann kehrt er zu seinem Vater zurück.
Mein Vater hat früher in einer Schweinefarm gearbeitet und jedes Mal, wenn er nachhause kam, hat seine Kleidung bestialisch nach Schweinekot gestunken. Er war aber trotzdem zuhause willkommen, weil wir seine Familie sind.
Nun der verlorene Sohn hat auch gestunken und sah schrecklich aus. Eigentlich sollte es dem Vater zuwider sein, ihn an sich ran zu lassen, aber er ist sogar zu ihm hin gelaufen und hat ihn umarmt und dann ein Freudenfest veranstaltet.
So läuft Jesus auch zu uns, auch wenn wir voll im Dreck stecken und eigentlich nicht mehr würdig sind, Seine Kinder zu heißen. Der Himmel freut sich, wenn jemand zu Ihm zurückkehrt. Die Rückkehrer werden meistens ganz besonders von Gott gesegnet, so dass es manche Glaubens”geschwister” neidisch macht. Sie sagen dann: “Aber Gott, ich gehe doch schon seit 20 Jahren in die selbe Kirche und bin Dir ein treuer Diener! Warum wird der da mehr gesegnet, als ich, obwohl er kein gutes Leben geführt hat?” Denen würde Jesus sagen: “Alles, was meins ist, ist auch Deins. Du hättest Dir alles aus meiner Hand nehmen können, aber Du warst mit dem “Dienst” beschäftigt, anstatt von mir den Segen zu empfangen.”
Wenn Du Dich von Gott entfernt hast, kehre zu Ihm zurück, damit Dein Leben wieder Sinn hat und Du Seine Freude an Dir neu erleben kannst. Wenn Du aber schon ein “gewöhnlicher” Christ geworden bist, der nur seine Pflichten erfüllt, dann suche Gott und Gemeinschaft mit ihm, um Sein Segen zu empfangen. Er gibt Dir alles, was Du brauchst und sogar mehr! Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner