Gelingen auf Davids Wegen…

Und David hatte auf allen seinen Wegen Gelingen, und der Herr war mit ihm.
1. Samuel 18,14

Warum hatte David auf allen seinen Wegen Gelingen? Und warum war der Herr mit ihm?
Nur weil er ein Auserwählter Gottes war? Oder vielleicht, weil man ihn zum König gesalbt hat? Ich behaupte aber, dass David einfach verstanden hat, dass Gott in der Anbetung Seiner Kinder lebt. Er hat Gott ständig angebetet. Durch die Anbetung hatte er direkten Kontakt zu Gott und wurde von Ihm geführt und gesegnet. Wie hat er aber Gott angebetet? Hat Anbetungsgottesdienste veranstaltet? Open-Air-Konzerte angeboten? Nein, er hat Gott in seinem Herzen angebetet. Gott war für ihn das Leben, Er war sein guter Hirte, auf den er sich verlassen konnte. David hatte Vertrauen zu Gott und tat das, was Gott ihm geboten hat. Er hat sich keine goldenen Götzen aufstellen lassen, unter denen das ganze Volk sich niederknien sollte, sondern hat das Volk aufgefordert, Gott anzubeten. Er hatte keine Menschenfurcht als er nackt vor der Bundeslade tanzte, denn das tat er auch weil Er Seinen Gott preisen wollte. Das passte nicht in das Konzept mancher seine Landsleute, aber das war ihm egal. Er hat sich einfach in der Gegenwart Gottes wohlgefühlt und wollte es von keinem vermiesen lassen.
Wie beten wir heute unseren Gott an, außer dass wir Anbetungsgottesdienste besuchen?
Anbeten heißt ja nicht nur Psalmen singen. Ich bete Gott an, in dem ich mich bei Ihm für jede Kleinigkeit bedanke und Seinem Wort gemäß Lebe. Auch gute Werke gehören zur Anbetung. Wenn Du jemandem etwas Gutes tust, nicht nur zur Weihnachtszeit, dann betest Du seinen Schöpfer an. Ein Diener Gottes ist Sein Anbeter, in dem er Seinen Auftrag erfüllt, für den Gott ihn beauftragt hat. Sei ein Anbeter Gottes und lass Dich reichlich dafür von Gott mit Gnade und Kraft beschenken! Schäme Dich auch nicht Verrücktes für Gott zu tun, was nicht jeder Mensch für gut halten wird. Gott segne Dich!

Ein Kommentar

  • Aniello Izzo

    ist es nicht unsere Bestimmung Gott anzubeten? Alles ist aus Ihm, durch Ihn und zu Ihm hin erschaffen. Wir wurden nach Gottes Ebenbild erschaffen und so ist Anbetung unsere Natur. Leider ist es in der Welt nicht sehr populär Gott anzubeten. Dann schon lieber Schauspieler, Sänger,Sportler oder andere sogenannte “stars” verehren. Doch nur Gott vermag unsere Sehnsüchte zu befriedigen. Ja Anbetung geschieht im Alltag, wenn wir Seinen Willen tun, wenn wir jemandem etwas gutes tun, den nächsten lieben, ihn höher achten, ungeachtet seiner gesellschaftlichen Stellung. Anbetung geschieht auch im stillen Kämmerlein in der Zweisamkeit mit unserem Schöpfer. Anbetung geschieht auf sehr vielfältige Weise, doch immer zur Ehre Gottes. Der Friede Gottes sei mit dir

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner