Ein wenig Torheit hat mehr Gewicht als Weisheit und Ehre?

Tote Fliegen lassen das Öl des Salbenmischers stinken und gären. Ein wenig Torheit hat mehr Gewicht als Weisheit und Ehre.
Prediger 10,1

Wir leben in einer Zeit, in der Dummheit mehr geschätzt wird, als Weisheit. Überall hört und liest man dummes Zeug, das uns versucht gefangen zu nehmen.
Unsere Tochter war einige Monate in einem Kindergarten, in dem uns die Erzieher gesagt haben, dass unsere Tochter dumm wäre, weil sie angeblich nichts versteht. Wir haben schnell reagiert und den Kindergarten gewechselt. Im neuen Kindergarten sagten uns die erzieher, dass unsere Tochter ein weises Mädchen ist und sie brauchen ihr nicht viel zu sagen bis sie es versteht. Seitdem kommen keine blöde Sprüche mehr aus dem Mund unserer Tochter und sie wird jeden Tag klüger. So haben wir das Herz unserer Tochter vor den toten Fliegen bewahrt, die aus dem Mund der früheren Erziehern in Herz geflogen sind. Wir bemühen uns auch zuhause darum, dass unser Kind nicht dumm wird, wir haben sie auch nicht umsonst Sophie (Weisheit) genannt.
Nun, die Welt der Medien, in der wir leben fördert die Dummheit, deswegen müssen wir uns dagegen stellen. Was kann uns Menschen aber weise machen, außer dem Wort Gottes? Gott ist die Weisheit und wenn wir Ihn suchen, suchen wir die Weisheit und lassen die Dummheit hinter uns. Da müssen wir uns täglich neu entscheiden, die ganze Ablenkung der digitalen Medien hinter uns zu lassen und uns ganz “analog” auf Gott ausrichten. Gott gibt uns gute und weise Gedanken, die wir im Leben mehr brauchen, als das dumme Geschwätz aus dem Fernseher oder auf Facebook.
Suche nach Weisheit Gottes, vertiefe Dich in Sein Wort und entdecke neue, interessante Dinge, die Er Dir zeigen möchte. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner