Durch weise Führung gewinnst Du die Schlacht

Denn durch weise Führung gewinnst du die Schlacht und durch viele Ratgeber den Sieg.
Sprüche 24,6

Das ist ein Vers für alle christlichen Leiter, die in irgendeiner Führungsposition stehen. Aber führen wirklich nur sie? Mir hat mal ein Ältester in der Gemeinde gesagt, dass nicht jeder ist dafür bestimmt, ein Leiter zu sein. Da mag er Recht haben, aber ein geistlicher Führer ist irgendwie jeder von uns. Bewusst oder unbewusst. Man führt eigene Frau oder Kinder, auf der Arbeit führt man die, mit denen man zusammen arbeitet. Sogar die Chefs kann man führen, wenn man die Weisheit von Gott hat. Eine Führung ohne Weisheit führt meistens zu Manipulation und Ausnutzen, deswegen kann man mit der keine Schlacht gewinnen, sondern werden unbeliebt.
Wenn ich in einem Kampf stecke und keine Ratgeber habe, ist es schwer zu siegen. Wenn man Glaubensgeschwister um sich hat, die nicht nur weise Sprüche klopfen, sondern praktischen Rat geben können, dann ist der Sieg garantiert. Gott will, dass wir gemeinsam kämpfen und siegen, dass wir einander in der Weisheit führen und begleiten, aber nicht eigennützig, sondern zur Ehre Gottes. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner