Leidender

Der Leidender bete, der Fröhliche singe Psalmen

Leidet jemand unter euch? Er bete. Ist jemand guten Mutes? Er singe Psalmen.
Jakobus 5,13

Die meisten Menschen fangen erst richtig an, zu beten, wenn sie in die Not geraten. Was gar nicht so verkehrt ist, denn so haben viele Menschen Jesus zum ersten Mal kennen gelernt. Nur bei vielen Christen ist ein Denken eingeschlichen, dass sie ihr Leid schweigend ertragen müssen, weil Gott das angeblich von ihnen verlangt. Das widerspricht aber der Natur Gottes, der die Liebe ist. Er lässt zwar alle Dinge in unserem Leben aus Liebe zu, aber Er will uns nicht immer nur leiden lassen. Er lässt das Leid nur zu, damit Er uns daraus retten kann oder weil Er uns etwas beibringen möchte. Gott will nicht, dass wir leiden oder unser Leid schweigend ertragen. Deswegen ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, um uns zu erlösen. Wie würden wir Ihn aber als Erlöser erleben, wenn wir alle Probleme selbst lösen könnten? Er lässt uns auf dieser Erde schwach sein, damit wir uns nach Seiner Kraft und Seiner Stärke ausstrecken. Er will, dass wir Ihn in jeder Not als unseren Retter suchen und Seine Lösung für jedes Problem empfangen. Ich weiß, dass es oft schwer ist zu beten, wenn man zum Beispiel körperlich krank ist oder tief in der Seele verletzt ist. Und gerade dann kommt der Feind und redet es uns noch verstärkt ein, dass wir viel zu schwach zum Beten sind. Wenn wir aber trotzdem, auch wenn nur ganz wenig, beten und Gott um Hilfe bitten, dann wird Er helfen. Wir müssen nur daran glauben.
Auch wenn es uns gut geht, sollten wir das nicht als etwas selbstverständliches verstehen, sondern Gott dafür loben und preisen. Dankbarkeit sollte ein fester Bestandteil unseres Wesens sein. Wir dürfen unsere Freude auch gern mit anderen teilen, damit sie andere anstecken und weiterwachsen kann. Bleibe täglich mit Gott im Gebet und Lobgesang verbunden. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner