der Buchstabe tötet

Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig!

Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
2. Korinther 3,6

Das geschriebene Wort kann immer wieder falsch verstanden werden. Das habe ich schon oft in Chats mit irgendwelchen Leuten erlebt. Du schreibst das eine, aber verstanden wird was anderes. Um den Menschen dann zu erklären, was ich eigentlich meinte, musste ich sie entweder anrufen oder besuchen. Dann kam von ihnen: “Ach so hast Du es gemeint!”
Genauso ist es mit der Bibel, die Gott für uns geschrieben hat. Wir können vieles dort falsch verstehen, wenn wir Ihn nicht anrufen und Ihn nicht fragen, was Er eigentlich meint.
Manche nehmen die Bibel auch nicht für sich persönlich wahr, als hätte Gott eine Newsletter in die ganze Welt verschickt, in der Er schreibt: “Liebe Freunde und Kinder Gottes…” Das bringt uns natürlich nicht weiter. Denn Gottes Wort ist ein persönliches Wort für jeden einzelnen von uns. Er will zu uns Durch Sein Wort sprechen und uns nicht nur lesen lassen was geschrieben steht. Das macht Er durch Seinen Heiligen Geist. Der Heilige Geist weiß viel besser als jeder Theologe, was Gott mir persönlich durch manche Bibelstellen sagen möchte. Deswegen halte ich jede Konfession, die Theologie als Grundlage ihres Glaubens hat und nicht den Geist Gottes, für falsch und sogar gottesfeindlich.
Wenn es in der Bibel zum Beispiel geschrieben steht: “Der Mann wird seine Frau und seine Kinder verlassen, um Gott zu dienen.”, bedeutet das nicht, dass jeder Mann seine Familie verlassen muss, um Gott außerhalb zu dienen. Es man einzelne sein, für die dieses Wort relevant ist, aber man kann das nicht als Lebensgrundlage nehmen, weil es in der Bibel geschrieben steht. Darum immer auf den Autor der Bibel hören, um das richtig zu verstehen, was Er jedem einzelnen von uns persönlich sagen möchte.
Lass Dich heute mit dem Heiligen Geist neu erfüllen und lass Ihn zu Dir durch Deine Bibel sprechen, damit Du die Wahrheit erkennst und in der Wahrheit leben kannst. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner