deine Zunge

Behüte Deine Zunge vor Bösem

Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, daß sie nicht betrügen.
Psalm 34,14

Wie leicht kommt ein böses Wort aus unserem Mund, wenn wir uns z.B. über irgendwas oder irgendjemanden aufregen. Wie leichtfertig gehen wir manchmal mit unseren Worten um. Gott will aber uns so weit bringen, dass aus unserem Mund die Ströme des lebendigen Wassers fließen und kein Schlamm. Jammern und klagen sollten wir auch nicht, denn wir haben einen mächtigen Gott, der für uns sorgt und uns in allem hilft. Wir dürfen siegreiche Worte des Glaubens über unsere ungünstigen Situationen aussprechen, statt sie zu beklagen. Denn nur, wenn wir unseren Glauben über die Lippen bringen, bewirkt er wahre Wunder.
Gott hat keine Tiere erschaffen, die sich verbal unterhalten können. Nur der Mensch, der nach Ebenbild Gottes erschaffen wurde, kann sprechen!
Gott hat ja alles mit Seinem Wort erschaffen. Diese schöpferische Fähigkeit hat Er auch uns, Menschen gegeben. Bloß nach dem Sündenfall kommt aus dem Mund des Menschen auch viel Böses raus, was Leid und Zerstörung bringt. Wir aber, als Kinder Gottes, haben den Auftrag, die Frohe und ermutigende Botschaft zu verkündigen, andere in ihrer Schwachheit zu stärken und ihnen die echte Liebe Gottes zu zusprechen.
Wir müssen zwar immer wieder üben, nur Gutes zu reden, aber es lohnt sich. Genauso müssen wir uns bemühen, uns Böses Gerede abzugewöhnen. Der Geist Gottes kann uns dabei behilflich sein. Nachdem Er mich vor über 30 Jahren erfüllt hat, war die Gewohnheit, ständig zu schimpfen, nach kurzer Zeit plötzlich weg. Er hat mich davon vollkommen befreit! So ist es auch mit jeder anderen Sünde. Wenn wir eng mit Gott verbunden sind, hat das Böse in uns keine Chancen.
Achte immer auf Deine Worte und lass nichts Negatives aus Deinem Mund herauskommen. Das wird sicher nicht immer einfach sein, aber Gott will, dass Du übst, gute Worte auszusprechen, auch wenn die Umstände Dich zum Negativen reizen. Gott segne Dich!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner